7. Februar 2024
Swissbau Focus 2024: Highlights im Rückblick
Adrian Sigl
Berater, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Vom 16. bis 19. Januar 2024 öffnete die Swissbau in Basel ihre Tore und bot der Bau- und Immobilienbranche eine einzigartige Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Inspiration. Wir möchten uns herzlich für das positive Feedback bedanken, das wir erhalten haben. In diesem Rückblick lassen wir die Höhepunkte Revue passieren und zeigen Ihnen auf, was den Swissbau Focus 2024 zu einem besonderen Erfolg gemacht hat. 

Nach zwei Jahren und einer pandemiebedingten Swissbau Compact wurde der feierliche Ribbon-Cut zum Start einer erfolgreichen Swissbau in gewohnter Grösse – ein erfreuliches Wiedersehen mit der gesamten Branche! In den Messehallen in Basel präsentierten die Aussteller und Partner ihre Innovationen und Lösungen. Mit grosszügigen Marktplätzen, eindrucksvollen Ständen, Infotheken, Bistros sowie den Spezialformaten Swissbau Inside, Trendwelt Bad und den Wissens- und Innovationsplattformen Swissbau Focus und Lab bot die Swissbau 2024 den idealen Rahmen für inspirierende Entdeckungen und persönliche Gespräche. 

Wir als IEU Kommunikation AG haben im Auftrag der MCH Messe Schweiz die Projektleitung der Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab und bedanken uns herzlich für den spannenden Auftrag!

Neues Motto und Inszenierungskonzept

Ein besonderes Highlight war der Swissbau Focus, die Veranstaltungs- und Netzwerkplattform der Swissbau. In der Eventhalle präsentierten sich die Partner, bestehend aus führenden Verbänden, Organisationen, Bundesämter und Hochschulen, mit einem hochkarätigen Programm von Vorträgen und Diskussionen zum Thema «Gemeinsam den Wandel gestalten». Diesem Motto entsprechend haben auch wir den Swissbau Focus sowie das Swissbau Lab mit einer neuen Inszenierung in einer modularen Gerüstbauweise weiterentwickelt. Die flexible Konstruktion ermöglichte es, eine Vielzahl von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten umzusetzen. Das Designkonzept stammt vom Architekten Maurice Berrel von Berrel Kräutler Architekten.

Wissenstransfer mit namhaften Expertinnen und Experten

Im Swissbau Focus steht der Dialog und Wissenstransfer im Mittelpunkt. Namhafte Fachexpertinnen und -experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vermittelten in zahlreichen Veranstaltungen ihr Wissen und diskutierten mit dem Publikum. Die Veranstaltungen konnten dabei nicht nur vor Ort, sondern auch per Livestream verfolgt werden. Für alle, die Veranstaltungen im Swissbau Focus 2024 verpasst haben oder mehr davon sehen möchten, stehen alle Videoaufzeichnungen zum Nachschauen sowie die Präsentationen aller Referate zum Download auf der Swissbau Webseite bereit.

Herzlichen Dank für die gemeinsame Umsetzung

Der Swissbau Focus 2024 war ein voller Erfolg und überzeugte während der vier Tage sowohl Partner als auch die Messebesucherinnen und -besucher. Insbesondere wurden die guten Kontakte und die professionelle Umsetzung von allen Seiten geschätzt. Wir möchten uns bei der Swissbau, den beiden Leading Partnern Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA sowie Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland und allen weiteren Partnern und Dienstleistern herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Swissbau 2024 richten wir gespannt unseren Blick auf die kommende Ausgabe, die vom 20. bis 23. Januar 2026 stattfinden wird. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie auch dann wieder herzlich willkommen zu heissen!

>> Jetzt Termin eintragen!

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

CARTE BLANCHE
28. November 2018
Eine Standort-bestimmung zur «Smartness» in der Schweiz
UNSER SCHAFFEN
10. Dezember 2019
Eine gemeinsame Vision für die Bauwirtschaft
UNSER SCHAFFEN
31. März 2023
Broadcast Hub live vom US-Switzerland Quantum Symposium

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top