20. Februar 2024
Best of Swissbau Lab 2024
Mirja Barth
Projektleiterin, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Das Swissbau Lab 2024 fand unter dem Slogan «Innovationen für die Praxis entdecken und ausprobieren» statt. In unterschiedlichen Formaten informierten sich die Besucher:innen über neue Lösungen und Innovationen aus der Bau- und Immobilienbranche. Die diesjährige Ausgabe wurde architektonisch neu inszeniert – und schaffte mit sechs Camp Räumen Platz für Diskussionen, Talks, Workshops und Live-Demos der Partner.

Vom 16. bis 19. Januar 2024 trafen sich Expert:innen, Meinungsführer:innen und Nachwuchskräfte aus der Bau- und Immobilienbranche an der Swissbau in Basel. Wir blicken auf eine intensive Woche zurück und sind begeistert von den hochkarätigen Veranstaltungen, interaktiven Workshops und Live-Demos und den vielen inspirierenden Gesprächen mit Partnern und Besucher:innen. Wir als IEU Kommunikation AG haben im Auftrag der MCH Messe Schweiz die Projektleitung der Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab und bedanken uns herzlich für den spannenden Auftrag!

Das Swissbau Lab zeigte während vier Tagen digitale Innovationen, Best Practice Projekte und neue Lösungen für die Bau- und Immobilienwirtschaft von morgen. Das diesjährige Konzept vom Swissbau Lab wurde in Zusammenarbeit mit den Leading Partnern Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland und Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA entwickelt und umgesetzt.

Neue Ideen und Best Practice auf der Collaboration Stage

Im Herzen der Veranstaltungs- und Kollaborationsplattform präsentieren die Partner neue Lösungen und visionäre Ideen, die sie im Vorfeld der Messe gemeinsam erarbeitet hatten. Vom intelligenten, selbst denkenden Gebäude über datengestützte Zusammenarbeit bis hin zu neuen Konzepten für das zirkuläre Bauen – die Ideen waren breit gefächert und wurden live von einem hochkarätigen Expertenpanel verortet und diskutiert.

Neben dem Ausblick in die Zukunft wurden anhand ausgewählter Projekte auch konkrete Einblicke in die Gegenwart gewährt: In den Best Practice Live Sessions stand BIM als Anwendungsmethode im Fokus. Die Projektteams gaben exklusive Einblicke in ihre Workflows, die genutzten Technologien und die Zusammenarbeit.

Veranstaltungen verpasst? Jetzt die Eventreports online nachschauen.

Neue Inszenierung

Reuse und Kreislaufwirtschaft – das war auch das Thema des Inszenierungskonzepts vom Swissbau Lab 2024. Die Gestaltung der Räume wurde mit Gerüstbau umgesetzt und der Abfall dank den wiederverwendbaren Materialien minimiert. Die Piazza im Zentrum lud als Treffpunkt zum Verweilen ein. Das Designkonzept stammt vom Architekten Maurice Berrel von Berrel Kräutler Architekten.

Highlight: Hands-on Workshops in der Werkstatt

Das Swissbau Lab bot dieses Jahr erstmals interaktive Live-Demos an, in denen neue Materialien und Technologien live von den Besucher:innen getestet werden konnten. In der Werkstatt zeigten die Partner unter anderem, wie sich herkömmliche Brettsperrholzplatten zu Holzdecken verbinden lassen und wie die akustische Dimension in die Planung integriert werden kann. Ein weiteres Highlight war der Lehmbau-Workshop, in dem drei verschiedene Techniken unter fachmännischer Anleitung ausprobiert werden konnten.

Stimmen aus der Community

Gerne möchten wir an dieser Stelle die Community rund um das Swissbau Lab zu Wort kommen lassen: 


Herzlichen Dank!

Ein so abwechslungsreiches Programm ist nur mit starken Partnern möglich. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Swissbau, allen Partnern, allen Dienstleistern, den Hostessen & Hosts sowie den Moderatorinnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns bereits sehr auf die nächste Swissbau vom Dienstag, 20. bis Freitag, 23. Januar 2026 in der Messe Basel.

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
15. Juni 2022
Powertage 2022 – nur im Dialog kommt die Strombranche weiter
UNSER SCHAFFEN
8. September 2022
Wir suchen Unterstützung ab Herbst 2022
UNSER SCHAFFEN
7. März 2023
In eigener Sache: neues Beratungsangebot für Ihre Kommunikation

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN
follow us
© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top